a.l.t.-katholisch ist doch nicht konservativ

Immer wieder die gleiche Diskussion: Ist der Name unserer Kirche irreführend? Und kann man daran nichts ändern? Warum haben so viele Christen Berührungsängste und liegt das am Namen "alt-katholisch"?

Die einen sagen: So können wir die Leute nicht überzeugen, niemand will zu einem "Verein", der noch konservativer ist als der Papst. Man braucht einen besseren Namen für die Alt-Katholiken.

Die anderen sagen: Gerade über diesen Namen entstehen die interessantesten Gespräche mit denen, die sich wirklich darauf einlassen und interessiert sind. Außerdem stellt man sonst alles in Frage, vom rechtlichen Status bis zur ursprünglichen Begründung für diesen Namen.

Ich meine, es muss eine Lösung in der Mitte gefunden werden. So, wie  man 9 Punkte mit 4 geraden Linien ohne abzusetzen miteinander verbinden kann - wenn man nur etwas über die Grenzen hinausdenkt. Für mich könnte dies bedeuten: Wenn die Kirche authentisch und liberal und theologisch aufgestellt ist, sieht man doch, wofür a.l.t.-katholisch steht. Bleiben wir einfach beim Namen und fügen in der Darstellung drei Punkte hinzu. Vielleicht nicht in der Adresse der Webseite, obwohl es ja sogar dort möglich ist. Aber in Print- und Online-Medien bei Grafiken oder auch im Text. Dass wir für alles das stehen, was unten noch als Tags vermerkt ist, findet sich dann von selbst.

Ich bin jedenfalls froh, a.l.t.-katholisch geworden zu sein.

Über eine Diskussion würde ich mich freuen - wer angemeldet ist kann hier nachfolgend einfach kommentieren.